Informationen zu diesem Beitrag

Hinweis:
www.dahme-seen.de

Der Motzener See ist ein attraktives Ausflugsziel für Kanuwanderer, da er für alle Motorboote gesperrt ist. Wer sein Boot in Königs Wusterhausen zu Wasser lässt, gelangt über den Nottekanal zu ihm. Der historische Kanal, der bereits 1850 eröffnet wurde, um Baustoffe nach Berlin zu transportieren, führt mitten durch die Königs Wusterhausen.

Hinter einer Schleuse am Stadtrand eröffnet sich eine weite Wiesen- und Ackerlandschaft, die man bis Mittenwalde durchpaddelt. Hier gibt es am Ortseingang eine Ausstiegsstelle und die Möglichkeit zur Rast.

Am Ortsausgang warten zwei weitere Schleusen. Kanuwanderer müssen sich nun entscheiden, ob sie dem Nottekanal über Zossen bis zum Mellensee fahren oder in südlicher Richtung in den Galluner Kanal bis nach Motzen und Kallinchen durchqueren.

Der Galluner Kanal mündet schließlich in den Motzner See, an dessen Ufern es unzählige Wassersportmöglichkeiten, Hotels und Restaurants gibt.