Informationen zu diesem Beitrag

Der Stechlinsee, der auf eine Maximaltiefe von 60 Metern abfällt, liegt nordöstlich von Rheinsberg. Geologen vermuten, dass er in der letzten Eiszeit entstand. Der See ist ein traditionsreiches Tauchgewässer, in dem sogar schon Weltmeisterschaften im Orientierungstauchen stattfanden. Seinen guten Ruf, verdankt er insbesondere den überdurchschnittlichen Sichtverhältnissen. Im Winter liegen sie bei bis zu 15 Metern. Und auch während der Sommermonate ist das Wasser klar. Denn aufgrund seines geringen Nährstoffgehalts ist der See nicht so stark von der Algenblüte betroffen.

See und Ufer sind Teil eines Naturschutzgebietes. Tauchen ist daher nur in der Badebucht von Neuglobsow gestattet. Hier gibt es eine Tauchbasis, an der man auch übernachten kann. Da die Anzahl der Taucher limitiert ist, wird eine Voranmeldung empfohlen.

Im Wasser tummeln sich u.a. Hechte, Barschem Krebse und Schnecken.