Informationen zu diesem Beitrag

Kirchmöser
Weiterführende Links:

Der Plauer See, südwestlich von Brandenburg, gehört zu den zahlreichen Havelseen. Er liegt in einer flachen Niederung, ohne große Erhebungen in der unmittelbaren Umgebung. Die Winde können daher frei einfallen und sorgen für konstante Surfbedingungen.

Der Surfspot in Kirchmöser befindet sich am Südufer des Plauer Sees, auf einer kleinen Halbinsel. Die Ortschaft liegt inmitten eines Naturschutzgebietes. An den geschützten Uferlinien findet man viele Sportbootanlagen und Badestellen.

Den Einstieg in Kirchmöser bildet ein circa 50 Meter breites Strandstück, dass bisher nur wenige Surfer für sich entdeckt haben. Geparkt werden kann direkt am Strand.

Wie an vielen Berliner und Brandenburger Surfspots, ist auch in Kirchmöser das Wasser in Ufernähe stehtief. Für Anfänger ist er daher ideal.

Am besten surft man bei östlichen Winden. Aber auch Winde aus Nordost kommen in Kirchmöser gut durch und können sich über den See hin entwickeln.

Allerdings verläuft mitten durch das Gewässer die Fahrrinne von und nach Plaue, wodurch Vorsicht geboten ist. Denn Schiffe und Fähren haben Vorfahrt. Die Fahrrinne ist daher entsprechend gekennzeichnet.

Über den Spot in Kirchmöser bietet sich auch der Zugang zur einzigen offiziellen Kitestrecke der Region.

weiterführende Links:
www.st-ursula-kirchmoeser.de
www.geschke-kirchmoeser.de
www.fischerufer.de
www.bas-brandenburg.de