Informationen zu diesem Beitrag

Binnenschifffahrtsgeschichte lebendig erleben
Hinweis:
weiterführende Links:www.deckshaus.dewww.kulturkahn-helene.comwww.historischer-hafen-berlin.comwww.historischer-hafen-berlin.dewww.lisa-ev.de

Vor rund 20 Jahren taten sich Berliner Schifffahrtsenthusiasten aus Ost und West zusammen, um die letzten Zeugen der historischen Binnenschifffahrt vor der drohenden Verschrottung zu bewahren. Ihr oberstes Ziel: Erhalt, Restaurierung und Betrieb der alten Schiffe. So wächst seit 1990 im Herzen Berlins eine einmalige Flotte historischer Schiffe heran. Am Märkischen Ufer – unweit von Fernsehturm und Museumsinsel – fanden sie einen permanenten Liegeplatz. Denn dort betreibt ein Zusammenschluss mehrerer Gesellschaften und Vereine seit 1993 den Historischen Hafen Berlin.

Zu den Kernstücken des Hafens zählt der rund 100 Jahre alte Kahn „Renate-Angelika“. Das ehemalige Lastboot wurde zum Museumsschiff umgebaut und beherbergt seither wechselnde Ausstellung rund um die Geschichte der Brandenburgisch-Preußischen Schifffahrt. Interessierte sollen einen Einblick in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Binnenschiffer in früheren Zeiten gewinnen.

Einmal im Historischen Hafen lohnt auch ein Abstecher auf die „Jeseniky“. An Bord des Schiffsrestaurants können ganzjährig kleine Speisen sowie Kuchen und Getränke genossen werden. Im der warmen Jahreszeit verwandelt sich das Deck des alten Heckradschleppers in eine großzügige Sommerterrasse – mit Blick auf den Fernsehturm.

Ebenso einmalig ist die Atmosphäre auf der „Helene“. Sie wird seit den 1990er Jahren als Kulturkahn genutzt. Abend für Abend hat man auf ihr die Chance, kabarettistische Musikprogramme in Berliner Mundart zu erleben.

Jedes Jahr im August feiert der Historische Hafen sein traditionelles Hafenfest mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein. So finden Schiffparaden und Hafenrundfahrten statt, bei denen man viele der historischen Schiffe noch einmal in Aktion erleben kann.