Informationen zu diesem Beitrag

Hinweis:
Unter Tauchern gilt der Baggersee als einer der besten Plätze zum Trainieren und Üben

Der Badesee Arkenberge befindet sich im Norden Pankows, an der Berliner Stadtgrenze. Er entstand in den 1970er Jahren als in dem Areal Kies abgebaut wurde. Heute versucht man die Gegend mit Hilfe von Renaturierungsmaßnahmen in ein Naherholungsgebiet zu verwandeln. So sind die angrenzenden Arkenberge aus Bauschutt und einer ehemaligen Deponie entstanden.

Unter Tauchern gilt der Baggersee als einer der besten Plätze zum Trainieren und Üben. Im Durchschnitt ist er gerade einmal drei Meter tief, was ihn ideal für erste Tauchgänge macht. Auch Schnorcheln ist gut möglich.

Am nordöstlichen Ufer gibt es einen dichten Schilfgürtel, in dessen Nähe sich viele Fisch tummeln – unter anderem Karpfen und Hechte. Der rege Badebetrieb in dem Baggersee stört sie wenig. Allerdings sorgt er im Verlauf des Tages dafür, dass sich das Wasser zunehmend trübt. Für gewöhnlich liegen die Sichtweiten im Badesee Arkenberge bei fünf bis zehn Metern.