Das blaue Wunder auf der großen Leinwand: Auch 2018 zeigt die International Ocean Film Tour die Faszination des Meeres in all seiner Vielfalt und Schönheit. Das exklusive Filmprogramm setzt sich auch diesmal aus sechs bildgewaltigen Dokumentarfilmen zusammen und hat eine Gesamtlaufzeit von rund zwei Stunden.

Die Int. OCEAN FILM TOUR entführt den Zuschauer in den wunderbaren Kosmos der Ozeane und ist dabei weit mehr als Kino: Die Protagonisten tummeln sich auf und unter Wasser, zeigen was mit einem Brett unter den Füßen alles möglich ist, trotzen waghalsig den Naturgewalten – und wecken die Lust nach Meer. Gleichzeitig möchte die maritime Filmtour zum Nachdenken anregen und setzt daher auch umweltpolitischen Schwerpunkt, der zum Schutz der Ressourcen motivieren soll. Ab 15. März 2018 geht die International OCEAN FILM TOUR Vol. 5 auf große Weltreise quer durch Europa, Australien und die USA mit über 130 Veranstaltungen. Wir zeigen die Vorschau auf einige Highlights aus dem Programm:

Dolphin Man
Dolphin Man erzählt die Geschichte des Apnoetauchers Jacques Mayol. Der Franzose stellte mehrere Rekorde im Freitauchen auf und durchbrach unter anderem im Jahr 1976die magische 100 Meter Grenze. Doch so tief die Verbundenheit auch war, die der gefeierte Held mit dem Meer und den Delfinen verspürte, so groß war auch die Leere, die er Zeit seines Lebens in sich trug. Dolphin Man ist das Porträt eines rastlosen Mannes, der im Ozean das suchte, was ihm die Menschen verwehrten.

The Ocean Rider
In 220 Tagen um die Welt: Mit einem kleinen Katamaran – ohne Cockpit und ohne Schutz vor den Elementen – segelt der Schweizer Yvan Bourgnon 55.000 Kilometer um die Welt. Mit seiner Kamera dokumentiert er seine Fahrt ins Ungewisse: Ihn erwarten Stürme, Schiffbruch und echte Piraten.

The Big Wave Project – A Band Of Brothers
Nazaré lässt die Wellen und die Herzen von Big-Wave-Surfern höher schlagen. Das kleine Fischerdorf an der portugiesischen Atlantikküste ist in den letzten Jahren Synonym für imposante Wellenberge und tollkühne Surf-Action geworden. Wenn im Winter die Atlantikstürme auf die Küste zurollen, wagen sich nur die besten Surfer ins Wasser. Wir stürzen uns mit Sebastian Steudtner, Garrett McNamara und Andrew Cotton in die Fluten.

 

Die International Ocean Film Tour in Berlin und Brandenburg:

19.03.2018 – 20:00 Berlin – CinemaxX Potsdamer Platz
24.03.2018 – 20:00 Berlin – CinemaxX Potsdamer Platz 
28.04.2018 – 20:00 Berlin – Urania
28.04.2018 – 16:00 Berlin – Urania 
08.05.2018 – 20:00 Berlin – Universität der Künste 
09.05.2018 – 20:00 Berlin – Universität der Künste
03.05.2018 – 20:00 Potsdam – Thalia
04.05.2018 – 20:00 Potsdam – Thalia