Für alle Wassersportler unter Segeln oder mit Motor gibt es einen sehr reizvollen Törn: Von Warnemünde bis Stralsund oder umgekehrt. Es gibt allerdings einen Haken: ca. 60 Seemeilen lang ist der Weg, ohne zwischendurch irgendwo unterzukommen. Es gibt zwar den Nothafen Darß, 27 Seemeilen nach Warnemünde, aber es ist eben nur ein Nothafen. Und Wassersportler sind eben auch nicht wirklich willkommen, es sei denn sie sind wirklich in Not.  Jedoch gibt es eine Lösung, zumindest aber einen Plan, den Inselhafen Prerow.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern plant die Errichtung des Inselhafens als Ersatzhafen für den bestehenden Nothafen Darßer Ort, der gegenwärtig noch in Betrieb ist und erst nach Inbetriebnahme des neuen Inselhafens geschlossen wird. Ziel des Vorhabens ist es, die Seenotrettung im Seegebiet vor dem Fischland Darß/Zingst langfristig sicher zu stellen (Liegeplatz für den DGzRS-Seenotrettungskreuzer als Ausgangspunkt mit kurzen Reaktionszeiten, Notliegeplätze für schutzsuchende Sportboote).

Das Vorhaben umfasst, neben der Errichtung des Inselhafens, auch den Neubau einer Seebrücke als landseitige Anbindung sowie die Errichtung eines Fahrgastschiffanlegers. Darüber hinaus ist der Rückbau des Nothafens Darßer Ort wesentlicher Bestandteil des Vorhabens mit dem Ziel, der Renaturierung (Wiederherstellung natürlicher Lebensräume) des hochwertigen Naturraums im Bereich des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) ist Bauherr im Auftrag des Landes M-V.

Die Planungen zum technischen Entwurf des Vorhabens wurden im Jahr 2019 fertig gestellt. Das StALU MM hat daraufhin zum Ende des vergangenen Jahres bei der zuständigen Behörde den Planfeststellungsantrag zur Zulassung des Vorhabens und Erlangung des Baurechts eingereicht (Planfeststellungsverfahren). Das Planfeststellungsverfahren wurde Anfang Februar 2020 eröffnet. Dabei werden zunächst die Behörden, deren Aufgabenbereich durch das Vorhaben berührt werden, um Stellungnahme zum Planungsgegenstand aufgefordert und der Plan zur öffentlichen Einsichtnahme ausgelegt. Bei einem günstigen Verfahrensverlauf gehen wir von einer Zulassung des Vorhabens (Erlangung Baurecht mit Planfeststellungsbeschluss) frühestens zum Ende diesen Jahres aus. Nach dem Vorliegen des rechtkräftigen Planfeststellungsbeschlusses erfolgt die Ausschreibung der Bauleistung, sodass wir derzeit von einem frühesten Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2021 ausgehen. Bei einer Bauzeit von mindestens einem Jahr ist von einer Inbetriebnahme des neuen Inselhafens zum Ende des Jahres 2022 auszugehen. Nachdem der Inselhafen eröffnet wurde, erfolgt die endgültige Schließung und der Rückbau des Nothafens Darßer Ort.

Das Land M-V wird auch auf der Projektwebsite weiterhin fortlaufend über den Stand des Vorhabens auch im Zuge der Bauumsetzung informieren.

Quelle:  Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt, Mittleres Mecklenburg

Dezernat 41: Staatlicher Wasserbau, Hochwasserschutz, WRRL

https://www.inselhafen-prerow.de/