Das reinste Vergnügen: Das Badewasser in Mecklenburg-Vorpommern ist sowohl an der Ostsee als auch in der Seenlandschaft von hervorragender Qualität. 97,5 Prozent der 493 geprüften Badestellen wurden als „ausgezeichnet“ und „gut“ bewertet. Die Wasserqualität war zuvor mit insgesamt 2.604 Badegewässerproben analysiert worden.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 2.028 Binnenseen mit einer Gesamtfläche von etwa 739 km². Dazu kommen noch einmal 381 km Außenküste, 1.562 km Bodden- und Haffküste sowie 10 Ostseeinseln. Nun wurde erneut bewiesen: Die Wasserqualität im Land kann sich sehen lassen. Fast alle Badestellen erhielten das Prädikat „ausgezeichnet“ oder „gut“. Die Badewasserproben werden in der Zeit vom 01.05. bis 10.09. alle vier Wochen durch die zuständigen Gesundheitsämter in den Badebereichen bei ca. 1 Meter Wassertiefe 30 Zentimeter unter der Wasseroberfläche entnommen.

Den Weg zu den Badestellen im Land weist die neue Badewasserkarte 2017, die beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern erhältlich und darüber hinaus stets aktuell hier einsehbar ist. Seit 2008 werden die Badegewässer nach einer neuen EU-Richtlinie überwacht und eingestuft. Auf der Karte sind die EU-gemeldeten Badestellen (blauer Punkt mit „EU“) mit überregionaler Bedeutung und die anderen überwachten Badestellen (blauer Punkt mit „Wellen“) zu sehen. Die einzelne Einstufung der Badestelle ist europaweit einheitlich durch entsprechende Symbole gekennzeichnet. Der Schwimmer mit einer entsprechenden Anzahl von Sternen bildet die Badewasserqualität ab. Der rote durchgestrichene Schwimmer signalisiert ein Badeverbot.

Alle Infos auf einem Blick: Die Badewasserkarte.

Alle Infos auf einem Blick: Die Badewasserkarte.

Neben Bildern von den Badegewässern ist in der Onlinedarstellung anhand der Beschreibungen und über Piktogramme die Infrastruktur zu ersehen. In Kurzprofilen zur Badestelle sind alle wichtigen Informationen, auch die möglichen Gefährdungen, dargestellt. Alle wichtigen Ansprechpartner in MV sind benannt.

Das gesamte Angebot kann auch über eine kostenlose App unter www.badewasser-mv.de abgerufen werden. Außerdem ist die Anwendung auch für iPhone und iPad im Appstore sowie für Androidgeräte im Google Play Store unter dem Stichwort „Badewasser“ zu finden.