Bund erhöht Förderung für das Feuerschiff BORKUMRIFF
Positive Nachricht in schwierigen Zeiten

Borkum 10.Dezember 2020++++Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat den Zuschuss für die Sanierung des Feuerschiffs BORKUMRIFF noch einmal um eine Million Euro erhöht. Mit den bereits bewilligten 1,3 Millionen Euro beläuft sich die Fördersumme des Bundes damit auf mehr als 2,3 Millionen Euro.

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber dank der guten Vorbereitung durch den Förderverein Feuerschiff BORKUMRIFF um den Vorsitzenden Klaus Kühl-Peters sowie der Stadt Borkum kann das große Projekt jetzt verwirklicht werden“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Hanne Modder (Bunde), die Borkum und das Feuerschiff zuletzt mehrfach besucht hatte und sich für eine Förderung auf allen Ebenen einsetzte.

Mit dem ausschließlich zweckgebundenen Geld soll schon bald zum einen die Dauerausstellung rund um den Nationalpark Wattenmeer erneuert werden, während zum anderen natürlich auch das Feuerschiff technisch saniert wird, um stets fahrbereit zu bleiben. Unter anderem geht es dabei um die Maschine, Tanks und Rohrleitungen, den Feuerturm, die Inneneinrichtung sowie Sicherheitsanlagen. „Ich bin über diese gute Nachricht aus Berlin überaus dankbar und freue mich sehr, dass uns das gemeinsam gelungen ist“, so Hanne Modder. Auch Klaus Kühl-Peters zeigt sich sehr erfreut: „Ich bin mehr als überrascht darüber, in diesen Zeiten eine solch positive Nachricht übermittelt zu bekommen. Nun sind wir alle umso mehr motiviert, die Ärmel für den Erhalt unserer Roten Lady noch weiter hochzukrempeln!“