Das nächste Abenteuer für das altehrwürdige Feuerschiff BORKUMRIFF ist in vollem Gange. Am frühen Mittwochmorgen um 4:45 verließ die „Rote Lady“, die als letztes deutsches Feuerschiff im Jahre 1988 außer Dienst gestellt wurde, ihren Heimathafen auf der Nordseeinsel Borkum und nimmt nun Kurs auf das Hamburger Hafenfest. bb:maritim berichtet live von Bord.

Dabei zeigte sich Neptun zunächst nicht von seiner sanftesten Seite. Starke Winde und eine besonders niedrige Tide hatten bereits das für Dienstagnachmittag angesetzte Verholen deutlich erschwert. So musste ein Schlepper aus den Niederlanden zur Unterstützung gerufen werden, um die BORKUMRIFF von ihrem Stammplatz im Schutzhafen an die Ostkaje zu schleppen.  Auf dem Weg um die Ostfriesischen Inseln in Richtung Cuxhaven kämpfte sich das Feuerschiff besonders am Morgen durch hohen Wellengang von bis zu zweieinhalb Metern.

feuers2

Die BORKUMRIFF vor Anker bei Wangerooge. Foto: bb:maritim

Ursprünglich wollte die Crew um Kapitän Gert Förtsch und Steuermann Klaas Weber über Nacht bei Cuxhaven vor Anker gehen. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse wurde nun vor Wangerooge einige Stunden der Anker gesetzt, ehe die BORKUMRIFF kurz nach Mitternacht ihre Fahrt fortsetzte. Das heißt auch, dass das Schiff  den Großteil der Nacht unterwegs war, um pünktlich in Hamburg einzutreffen.

In Hamburg wird die Rote Lady direkt an den Landungsbrücken, in unmittelbarer Nachbarschaft  internationaler Segelschulschiffe wie der “Mir” anlegen. Die Ankunft ist für ca. 21 Uhr geplant. Außerdem nimmt die BORKUMRIFF an der traditionellen Ein- und Auslaufparade des Hamburger Hafengeburtstags teil.