GEFAHR NORD WEST   

Filmrarität als DVD wieder neu aufgelegt

Der BurkanaVerlag hat die Rechte an dem Film GEFAHR NORD WEST vom

Staatsarchiv Basel erworben und als DVD neu aufgelegt.

 

Die beiden Filmemacher Peter Moeschlin und Andreas Demmer verbringen für Recherchen und Dreharbeiten die beiden Winter 1956 und 1957 auf Borkum.       Mit dem Film „Gefahr Nord West“ gelingt den beiden eine faszinierende  Dokumentation über die Arbeit der Rettungsschiffe. Die von ihnen umgesetzte Bildsprache ist künstlerisch, die schwarz-weiß-Szenen wirken unmittelbar und ziehen den Betrachter in ihren Bann. Mit diesem 20 Minuten dauernden Werk ist den beiden eine Dokumentation anspruchsvoller filmischer Qualität gelungen.

Die beeindruckenden Bilder haben aber auch noch einen anderen Wert. Sie zeigen Borkumer Männer bei ihrem Einsatz zur Rettung von Menschen in Not.

Während der Schlepper SEEFALKE durch die Dunkelheit rauscht, sucht Friedrich Fuhs mit dem Fernglas das Meer ab.  Karl Kasten, seine Teetasse und seine Pfeife immer griffbereit, leitet routiniert die Funkgespräche zwischen den am Rettungseinsatz beteiligten Menschen auf See und an Land.

Einmalig und von großer  Darstellungskraft sind die Aufnahmen der Besatzung der BORKUM. Die Szenen mit Vormann Wilhelm Eilers und seinen drei Rettungsmännern Christoffer Müller, Folkert „Skipperke“ Meeuw und Gerd Feeken  geben beeindruckende Einblicke in die schwierige Arbeit bei stürmischer See.  Und selten gab es bewegte Bilder vom Steuerstand, vom Funkraum, vom ganzen Schiff in starkem Seegang, in denen die Leistungsfähigkeit des Motorrettungsbootes MRB BORKUM so anschaulich präsentiert wurde.

Filmmusik des Komponisten von Hitchcocks „Die Vögel“

Nur wenig wird im Film gesprochen. Sprachfetzen von Funkverbindungen erzählen die Dramatik eines Rettungseinsatzes, nur selten unterbrochen von dem Kommentar des Sprechers. Beeindruckend verstärkt wird die oft gespenstische Stimmung von der Tonkulisse einer außergewöhnlichen Filmmusik: Sie stammt von Oskar Sala, dem musikalischen Perfektionisten, der u.a. für Alfred Hitchcocks Film „Die Vögel“ und für Edgar-Wallace-Filme die Musik schrieb.

Der Regisseur nutzt aber seine Zeit auf der Insel auch noch für einige zusätzliche cineastische Leckerbissen. Ihm gelingen unglaublich schöne Aufnahmen von Dünen und Meer, von Sandfetzen, die über den Strand fegen, und von Flugsand in ständiger Bewegung. Er begleitet Eldert Akkermann auf seinen langen Wanderungen entlang am Brandungssaum, immer auf der Suche nach Strandgut.

DVD Gefahr Nord West  ISBN 978-3-9812209-4-0    10,- €

Erhältlich beim  BurkanaVerlag Berlin-Borkum

www.burkana-verlag.de

DVDGEFAHRNORDWESTCover_1140