Am 12. Oktober 2019 gründeten 16 Mitglieder in Hamburg-Övelgönne den Dachverband Maritimes Kulturgut Deutsche Feuerschiffe e.V.. Die festgelegten Vereinszwecke umfassen die Förderung des Denkmalschutzes, die Denkmalpflege sowie die Förderung von Kunst und Kultur. Auch sind im Einzelnen die Beschaffung und Verteilung von Zuwendungsmitteln, die Organisationen bei öffentlichen Veranstaltungen und die Törnfahrten in küstennahen Gewässern zur ständigen Erprobung der gesamten Schiffstechnik einstimmig vereinbart. Mittelfristig ist die Planung zur Beantragung in die Vorschlagsliste der Deutschen UNESCO-Kommission satzungsgemäß festgelegt.

Bildschirmfoto 2019-11-02 um 18.07.02Für das kommende Jahr sind einzelne Planungen aufgenommen worden. So beabsichtigen die fahrenden Feuerschiffe eine Teilnahme am Elbfest in Hamburg. Dieses findet zu dem Zeitpunkt statt, wenn das Segelschiff PEKING, eine Viermast-Stahlbark, nach der Fertigstellung in den Hamburger Hafen einläuft – vermutlich Ende August 2020. Weiterhin erklärten die Vorstandsmitglieder von ELBE 1, ELBE 3 und BORKUMRIFF, das Emder Feuerschiff bei der Rückkehr in den Emder Delft zu begleiten.

Sehr umfangreich wurde über Maßnahmen zum Erhalt aller Feuerschiffe diskutiert. Die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Bundestag beschlossen bereits eine 50%-ige Bereitstellung von Fördermitteln für die dringend nötigen Grundsanierungen. Es fehlten weiterhin in mehreren Fällen die dafür nötigen Co-Finanzierungen durch die Länder sowie die verpflichtenden Eigenanteile der Schiffsorganisationen. Als Thema standen weiterhin die zunehmenden Anforderungen der Sicherheitsvorschriften an Bord der fahrenden Traditionsschiffe unter Beachtung der Denkmalschutzauflagen an. Der eigentliche museale Zustand darf nicht verändert werden. Gleichwohl stehen die Verantwortlichen unumwunden ein für den ohnehin hohen Sicherheitsstandard. Aber auch untereinander steht die Hilfsbereitschaft im Mittelpunkt. So vereinbarten die Mitglieder, personelle Unterstützung zu leisten, sofern bei Ausfahrten Engpässe bei der Bereitstellung der Mannschaft entstehen, vor allem Ehrenamtliche mit gültigen Patenten.

Quelle: Patrick Schneider / www.feuerschiff-borkumriff.de