Nur wenige Sportarten sind derart vom Wetter abhängig wie der Wassersport. Je weiter man sich auf die offene See begibt, desto mehr ist man dem Wetter ausgesetzt. Das Wetterbuch für Wassersportler hilft dabei, dem Wetter nicht einfach passiv ausgeliefert zu sein, sondern aktiv damit umzugehen.

Egal, ob in der Südsee oder der Nordsee. Auf dem Wasser ist das Wetter Freund oder Feind. Freunde möchte man gern verstehen. Feinde sollte man verstehen. In beiden Fällen ist es dann leichter, mit ihnen umzugehen. Dabei hilft das Wetterbuch für Wassersportler  aus dem Delius Klasing Verlag, verfasst von Skipperprofi Meeno Schrader. Er selbst hat auf seinen Törns oft genug erfahren, dass vom Wissen um Wind und Wetter das Leben abhängen kann, nicht allein auf hoher See, sondern auch auf dem Bodensee, der Elbe oder der Havel. Als promovierter Meteorologe weiß der Autor  genau, wovon er spricht. Als Törnberater (u.a. beim Admiral’s Cup) weiß er zudem, sein Wissen verständlich zu vermitteln. Das Ergebnis: Eine spannende Lektüre und profunde Wetterkunde für alle, denen der Sinn nach Wassersport steht und die dabei doch nicht leichtsinnig in See stechen möchten.

Die Fülle der behandelten Themen umspannt buchstäblich Himmel und Erde. Denn im Himmel, sprich in der Atmosphäre, entstehen die diversen Wetterphänomene, in genauer Korrespondenz mit dem darunterliegenden Wasser und Land. Die großen Windsysteme der Erde, Tiefdruckgebiete und Wolken, regionale Besonderheiten und Küsteneffekte oder lokale Windsysteme. Das sind nur einige der Aspekte, die mit Hilfe von Fotos, Grafiken und Tabellen anschaulich dargestellt werden. Dann folgt das Kapitel mit der entscheidenden Frage: Wann wird es gefährlich? Eine Frage, die Meeno Schrader mit gebührendem Ernst begegnet. Der gut verdaulichen Wissenschaft schließen sich im zweiten Teil die praktischen Dinge an: Wetterbeobachtungen an Bord, meteorologische Törnplanung sowie die moderne Wetterversorgung an Bord. Ein Extra-Abschnitt gilt dem Revierwetter in Nord- und Ostsee und im Mittelmeer. Speziell für Regattasegler gibt es ein eigenes Kapitel. Und auch der Klimawandel wird nicht ausgespart, nimmt er doch immer mehr Einfluss auf unsere Wettersysteme und damit unausweichlich auch auf den Wassersport.

Das Wetterbuch für Wassersportler lässt kaum Fragen offen und ist dennoch so kompakt, dass es in jeder Kajüte Platz findet. Und sei sie noch so klein.
         wetterbuch
Meeno Schrader
Das Wetterbuch für Wassersportler
Delius Klasing Verlag
192 Seiten
ISBN-10: 3768837769