Nach knapp 40 Stunden auf See hat die BORKUMRIFF am Donnerstagabend am Steg 6 der Hamburger Landungsbrücken angelegt. In den kommenden Tagen steht nun eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf dem Programm der Roten Lady.

Nach einer der längsten Seereisen ihrer Geschichte ist das Ziel erreicht: Trotz teils schwieriger Wetterbedingung ist die BORKUMRIFF wohlbehalten in den Hamburger Hafen eingelaufen. Nachdem das Feuerschiff in der Nacht zu Donnerstag einige Stunden bei der Insel Wangerooge vor Anker lag, wurde die Fahrt gegen Mitternacht fortgesetzt. Eine echte Leistung der Crew auf der Brücke, die auch spät in der Nacht noch im stetigen Wechsel ihren Dienst leistete.

DSC_0449

Auf den ruhigeren Gewässern der Elbe wurde das Schiff am Willkomm-Höft in Schulau feierlich in Empfang genommen. Traditionell werden hier Schiffe bei der Ein- und Ausfahrt in den Hamburger Hafen mit der jeweiligen Nationalhymne begrüßt. Anschließend ging in Teufelsbrück der Lotse an Bord. Dieser unterstütze dann die Crew beim Anlegemanöver an den Landungsbrücken. Da die BORKUMRIFF zunächst gedreht werden musste, wurde zudem ein kleiner Schlepper zur Unterstützung angefordert, bevor gegen 20 Uhr die Leinen festgemacht waren.

IMG_6607

Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen der kommenden Tage laufen nun auf Hochtouren. Neben der heutigen Einlaufparade findet am Samstag das Open Ship statt. Hierzu werden Tausende Besucher an Bord erwartet. Am Samstagabend lädt zudem das Hamburger Abendblatt zu einer großen Party auf der BORKUMRIFF.

Wer sich auch in den nächsten Tagen über News, Fotos und Videos vom Hamburger Hafenfest freut, dem seien auch unsere Pages auf Facebook und Instagram ans Herz gelegt.