Wer auf dem Wasser unterwegs ist, erlebt die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Bootfahren ist in seiner Vielfalt einzigartig: Entschleunigung oder Adrenalinkick, Abenteuer oder Familienidyll – auf dem Wasser findet jeder seine ganz eigene Art, abzuschalten und zu entspannen. Diese Faszination zu vermitteln ist das Ziel der bundesweiten Kampagne Start Boating. Sie soll der Bootsbranche Dampf machen.

 

Start-Boating_Kampagne

Riesiges Potenzial
Nach verschiedenen erfolglosen Anläufen erreichte man Ende 2015 das gemeinsame Ziel: Führende Unternehmen aus den Bereichen Bootsindustrie, Bootsmessen, Verlagswesen und Verbände einigten sich auf eine  bundesweite Kampagne für den Bootssport und stellten die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung.  Die Kampagne Start Boating ist wichtig für die Bootsbranche. Denn Segeln und Motorbootfahren stehen auf der Wunschliste der Bundesbürger ganz weit oben. Gegenwärtig, so schätzen die Branchenverbände, üben mehr als zwei Millionen Bundesbürger regelmäßig Bootssport aus. Aus Umfragen ist bekannt, dass das Potenzial mindestens beim Vier- bis Fünffachen dessen liegt. Kaum eine andere Freizeitaktivität verfügt über ähnlich hohe „Wunschwerte“. Wie kann also aus Wünschen Wirklichkeit werden?

Überzeugungsarbeit an Bord
Darauf haben die Initiatoren eine eindeutige Antwort: Die Entscheidung für den Bootssport fällt an Bord. Kern der Kampagne ist es daher, durch einzigartige Erlebnisse an Bord von Booten und Yachten Überzeugungsarbeit zu leisten. Emotionale Bilder mit entsprechenden Headlines wie „Weite statt Wohnzimmer“ sollen Interesse generieren und den Schritt zu einer Probefahrt auf den bundesweit geplanten Bootsevents ebnen. Denn „Start Boating“ will nicht nur mit Worten und Bildern überzeugen, sondern in erster Linie durch magische Momente auf dem Wasser, die dazu animieren, mehr Zeit auf dem Boot zu verbringen, langfristig ein eigenes Boot zu erwerben oder regelmäßig eines zu mieten.
Acht regionale Bootsevents, flächendeckend über Deutschland verteilt, bieten hierzu reichlich Gelegenheit. Bootsinteressenten können sich über die Kampagnenwebsite  zu einer kostenlosen Probefahrt anmelden und den Bootstyp ihrer Wahl in Ruhe ausprobieren. Geschultes Personal nimmt die Bootsinteressenten in Empfang und sorgt für einen erlebnisreichen und unvergesslichen Tag. Ganz gleich, ob auf rasantem Sportboot, einer komfortable Motoryacht oder schnittigem Segelboot: Bootssport macht einfach Spaß. Genau das soll Start Boating mithilfe dieser persönlichen Erfahrungen vermitteln.

Impulse für die Branche
Die Initiatoren der Kampagne verstehen sich als Impulsgeber. Zielsetzung ist eine langfristige, von der gesamten Branche getragene Kampagne. Unternehmen, aber auch Sportverbände und Vereine sind als weitere Partner herzlich willkommen.

Übrigens:Das bundesweite Bootsevent macht am 10. und 11.6. auch einen Stopp am Berliner Müggelsee. Hier können sich Interessenten nicht nur über die Kampagne informieren, sondern haben außerdem die Möglichkeit, Motor- und Segelboote unterschiedlicher Kategorien und Größen kostenlos zu testen. Einfach einsteigen, ablegen und Spaß haben.

Hier geht es zur Kampagne Start Boating.