Der Mensch besteht zu Zweidritteln aus Wasser (Durchschnittswert). Ohne Wasser kann er eine Woche lang überleben (bestenfalls). Zwei Gründe, das Wasser zu feiern. Es gibt derer aber noch viele mehr.

Ein ganzes Pfund liefert dieses Buch: „50 ultimative Wasserabenteuer die man erlebt haben muss“ schlägt Lia Ditton in ihrem„feuchtfröhlichen“ Buch aus dem Delius Klasing Verlag vor. Ohne Wagemut geht es da nicht, auch nicht ohne eine feine Reisekasse. Denn Lia Ditton will die Leserschaft in alle Welt locken: zum Fliegenfischen nach Schottland, ins Eishotel nach Schweden. Oder – ganz Verwegene – nach Mallorca zum Solofreiklettern über tiefem Wasser. Wer sich damit nicht zufrieden gibt, ist eingeladen zu einer Rudertour quer über den Atlantik: von den Kanaren in die Karibik.

Eine Reise mit dem Postschiff nach St. Helena und Ascension gehört zum gemütlicheren Teil. Nach dieser Erholung könnte man am Westkap von Südafrika mit Haien tauchen oder auch in tiefer Nacht im Roten Meer. Flusswellensurfen auf Hawaii, Flyboarden in Miami, Weißwasser-Raften in Chile, Eissegeln in Sibirien, Wracktauchen bei Vanuatu. Und wer jetzt sagt: „Na, und?“, dem sei ein Besuch der Panapompom-Regatta in Papua-Neuguinea empfohlen. Wer aber die Hitze nicht mag, wird eine Kreuzfahrt in die Antarktis vorziehen.

Die Fülle der Vorschläge und der Reiz der Fotos stellen vor die Qual der Wahl. Was passt zu mir? Wo kann ich nicht widerstehen? Und dann tauchen ja auch ganz praktische Fragen auf. Was kann ich mir finanziell leisten? Was darf ich mir körperlich zumuten? Für die fest Entschlossenen wird darum jedem Vorschlag ein bündiger Kriterienkatalog beigegeben. Und dazu ein ganz spezielles Motto, das für Vorschlag 12 (auf einem Großsegler um die Kanaren) lautet: Ich wünschte, ich hätte es schon früher gemacht!

cover

Lia Ditton: „50 ultimative Wasserabenteuer, die man erlebt haben muss“
Delius Klasing Verlag
ISBN-10: 3667106084
ISBN-13: 978-3667106087
UVP: 24,90 €