Informationen zu diesem Beitrag

Hinweis:
→ Video-Link: www.youtube.com/watch?v=jNEmUJsZPrw
Weiterführende Links:

Der Werbellinsee ist Teil des Biosphärenreservats Schorfheide. An seiner tiefsten Stelle ist er 58 Meter tief. Je nach Einstiegsstelle fallen die Ufer daher steil ab. In Ufernähe gibt es einen spärlichen Bewuchs. Hier sind auch die meisten Fische anzutreffen – unter ihnen seltene Arten wie Maräne oder Lachsfisch. Die eigentliche Attraktion des Sees sind die Überreste einiger hölzerner Lastkähne, die im 18. Jahrhundert zum Transport von Baustoffen genutzt wurden und nun ihre auf dem Grund des Werbellinsees ruhen.

Mehrere Tauchplätze ermöglichen den Zugang zum Wasser. So ist der Einstieg bei „Kap Horn“recht gut für Anfänger geeignet. Dort finden sich auch einige der am besten erhaltenen Wracks. Alternativ gibt es den Tauchplatz „Dornbusch“. Dieser empfiehlt sich jedoch weniger für Tauch-Neulinge.

Über die örtliche Tauchbasis ist es möglich, eine Bootstour zu buchen, die Taucher an allen interessanten Stellen führt. Da der Werbellinsee ein beliebtes Naherholungsgebiet ist, muss man in Ufernähe stets mit regem Bade- und Bootsverkehr rechnen. Entsprechende Vorsicht ist also geboten.