Startpunkt der rund 14 Kilometer langen Tour ist der S-Bahnhof Wannsee. Von dort aus verläuft die Route entlang der Ufer von Wannsee und Havel bis in das Holländische Viertel Potsdams.

Unterwegs passiert man eine Reihe markanter Punkte – darunter das Haus der Wannseekonferenz, in dem die Nazis 1942 ihre Endlösung beschlossen. Auch an der Pfaueninsel kommt man vorbei.

Bei Kilometer 8,5 öffnet sich die Havel schließlich der Potsdamer Welterbelandschaft.

Über die legendäre Glienicker Brücke, auf der während des Kalten Kriegs Agenten ausgetauscht wurden, gelangt man in die einstige Residenzstadt der preußischen Könige.

An der Villa Schöningen biegt man rechts in die Schwanenallee. Dabei umfährt man den Heiligen See, an dem es auch eine schöne Badestelle gibt. Man umrundet das Gewässer fasst vollständig, muss allerdings im Welterbepark sein Rad teils schieben.

Nun ist es nicht mehr weit bis in die Potsdamer Innenstadt, die zum Schlendern und Bummeln einlädt.