Informationen zu diesem Beitrag

Auf einer ausgedehnten Radtour von Karstädt nach Bad Wilsnack kann man das Elbufer erkunden.

Dabei verlässt man Karstädt auf der Straße „Zur Kläranlage“ in Richtung Stavenow. Von Stavenow geht es weiter zum Dorf Mankmuß. Dort stößt man auf den Fernradweg Tour Brandenburg, dem man rechterhand gen Lenzen folgt.

Die Route führt vorbei am Grambower Moor – einem Naturparadies, in dem im Herbst Tausende Kraniche übernachten.

Hinter Lenzen erreicht man schließlich den Elbdeich. Von hier aus radelt man gut 40 Kilometer flussaufwärts an der Elbe entlang und passiert dabei die Orte Schnackenburg und Wittenberge.

Bei Kilometer 68 verlässt man den Elbradweg, um zum Storchdorf Rühstädt zu gelangen. Auf den Dächern der kleinen Ortschaft leben bis zu 40 Storchenpaare.

Nach weiteren zehn Kilometern ist das Ziel der Tour, Bad Wilsnack erreicht. Der Kurort war im Mittelalter ein bekannter Wallfahrtsort. Noch heute sieht man dies der Stadt an.