Mal eben schnell mit dem Fahrrad von Berlin-Mitte nach Spandau? Für trainierte Radfahrer kein Problem. Startpunkt der 14 Kilometer langen Tour durch die Berliner Innenstadt ist der Potsdamer Platz.

Von dort aus radelt man über die Bellevue-Straße in den Tiergarten.

Nach rund zwei Kilometern muss man die Hofjägerallee überqueren. Am sichersten geht dies am Großen Stern. Aber Achtung! Hier herrscht immer dichter Verkehr.

Weiter geht es auf einem schmalen Weg, den sich Radfahrer und Fußgänger teilen, parallel zum Einsteinufer – bis man bei Kilometer 6 zum Park des Schloss Charlottenburg gelangt.

Vorbei an Kleingartenkolonien, der Müllverbrennungsanlage sowie dem Klärwerk Ruhleben, führt eine Brücke schließlich direkt in die Spandauer Altstadt. Auf dem Havel-Radweg, entlang des Lindenufers gelangt man zum Julisturm, dem Ziel der Tour.

Hier, in der Spandauer Altstadt, warten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auf ausgepowerte Radfahrer.