Die BORKUMRIFF auf der ganz großen Bühne: Nach zweitägiger Anreise hat das Feuerschiff gestern an der spektakulären Einlaufparade zum 828. Hamburger Hafengeburtstag teilgenommen. Mit dabei: Schiffs-Ikonen aus der ganzen Welt.

Trotz Dauerregens verwandelten Zehntausende Zuschauer das Hamburger Elbufer in eine große Partymeile, um einige der spektakulärsten Schiffe der Welt zu bestaunen. So waren neben historischen Frachtern wie der Cap San Diego auch die russischen Segelschulschiffe Mir und Kruzenshtern zu bestaunen.  Mittendrin erfreute sich die BORKUMRIFF größter Beliebtheit. Das Feuerschiff liegt das gesamte Wochenende direkt an den Landungsbrücken in St.Pauli und nahm heute natürlich auch an der traditionellen Einlaufparade teil.

Im Getümmel: Auch die russischen Großsegler Kruzenshtern und MIR nahmen an der Parade teil.

Im Getümmel: Auch die russischen Großsegler Kruzenshtern und MIR nahmen an der Parade teil.

Pünktlich um 15 Uhr konnten Schaulustige an den Landungsbrücken das Ablegemanöver der Roten Lady bestaunen. Dank günstiger Tide war hierzu kein Schlepper nötig. Anschließend sammelten sich vor den Toren der Hansestadt, nahe der Tonne 31, alle Teilnehmer der Parade, um im Verbund in den Hamburger Hafen einzufahren. Ein spektakulärer Anblick, der auch die zahlreichen Gäste an Bord der BORKUMRIFF zum Staunen brachte.

Nach einer der längsten Reisen ihrer Siebzigjährigen Geschichte ist die BORKUMRIFF eines der Highlights des 828. Hamburger Hafenfests. Heute findet das Open Ship-Event statt, wozu erneut Zehntausende Menschen erwartet werden. So bekommt jeder Besucher des Hafenfests die Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck vom größten deutschen Feuerschiff zu machen. Der Borkumer Shantychor Oldtimer sorgt dabei für den musikalischen Rahmen, ein Blick auf den Wetterbericht lässt zudem auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen.

Eindrucksvolle Videos und Fotos der Einlaufparade sind auf unserer Facebook-Page zu sehen. Auch unser Instagram-Account freut sich über einen Besuch.