Am Mittwoch wird im Ivenacker Tiergarten in der Mecklenburgischen Seenplatte der neue „Baumkronenpfad Ivenacker Eichen“ eröffnet. Die 40 Meter hohe Aussichtsplattform, die mit Hilfe eines Aufzugs erreichbar ist, bietet einen Rundumblick in die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem Ivenacker See. So sollen Besucher den Wald aktiv erleben können.

Als erstes Nationales Naturmonument sind die Ivenacker Eichen eine kultur- und naturhistorische Besonderheit, die ihresgleichen sucht. Sie gehören zu den ältesten Bäumen Deutschlands und besitzen eine besondere Symbolkraft. Die mächtigste der alten Eichen gilt mit 140 Kubikmetern als volumenreichste Eiche in Europa. Das genaue Alter der Eiche kann nicht ermittelt werden. Aus Jahrringmessungen kann aber geschlussfolgert werden, dass ein Alter von 1000 Jahren als möglich erscheint.  Die Eichen konnten dabei nur so alt werden, weil der Park Ivenack jahrhundertelang als Waldweide für Rinder, Schweine und Schafe genutzt wurde. Erst von Slawen, dann von Hirten des Klosters. Schlussendlich sorgte sogar ein Ritter dafür, dass die Waldweide wegen der Eichelmast beibehalten wurde.

Gemeinsam mit dem umgebenden Wildpark zählen die Ivenacker Eichen jährlich etwa 50.000 Besucher. Mit dem neu angelegten Baumkronenpfad soll diese Zahl noch einmal deutlich erhöht werden. Behindertengerecht sind Besucher dann nicht nur in die Lage  durch die Baumwipfel zu wandern und alle Wachstumszonen der Bäume zu bestaunen. Zusätzlich erlaubt eine 40 Meter hohe Aussichtsplattform, die mit einem Fahrstuhl erreicht werden kann, einen spektakulären Rundumblick in die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte.

Um 13.00 Uhr werden rund 100 geladene Festgäste, unter anderem Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns, und Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages sowie des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, auf der Eröffnungsfeier willkommen geheißen. Mit dem Neubau können Besucher auf einem 620 Meter langen, barrierefreien Baumkronenpfad den Wald aktiv erleben. Die 40 Meter hohe Aussichtsplattform, die mit Hilfe eines Aufzugs erreichbar ist, bietet einen Rundumblick in die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem Ivenacker See. Gäste haben die Möglichkeit, von drei Haltestationen aus die 1000-jährigen Eichen zu erkunden, die im die im vergangenen Jahr als erstes nationales Naturmonument ausgezeichnet worden sind.