Lange Zeit erfüllte die Wasserqualität der Kleinen Badewiese in Gatow an der Havel nicht die Mindestnorm der Wasserqualität der EU. Das hatte zur Folge, dass immer wieder Badeverbote ausgesprochen werden musste. Pünktlich zum Sommer vermeldet das Spandauer Bezirksamt nun: Das Havelwasser ist in Gatow nicht mehr verunreinigt, die Badesaison kann kommen. 

Endlich scheint sich ein erster Erfolg bei der Bekämpfung der verunreinigten Havel in Gatow abzuzeichnen. Das für die Messungen der Wasserqualität zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) teilte Bezirksstadtrat Frank Bewig mit, dass die Kleine Badewiese in diesem Jahr die Note „gut“ erhalten wird. Das Ergebnis wurde inzwischen auch vom Umweltbundesamt und der EU-Kommission bestätigt. Die Bewertung der Wasserqualität beruht auf den Ergebnissen der vergangenen vier Jahre. So ergibt sich für die Messungen der Jahre 2012 bis 2015 eine gute Wasserqualität. Damit steht einer Nutzung der Badestelle ab dem 15. Mai 2016 nichts mehr im Wege. Grundsätzlich ist jedoch noch nicht sichergestellt, dass dies so bleiben wird. Sollten sich die Messwerte verschlechtern, kann es auch kurzfristig wieder zu einer veränderten Bewertung kommen.

Eine Erklärung für die schlechte Qualität des Wassers könnten nach Auskunft der Berliner Wasserbetriebe (BWB) sehr starke Niederschläge sein, die zu Überläufen aus der Mischwasserkanalisation führen. Das heißt, Fäkalien fließen in die Havel, was eine kurzfristige Beeinträchtigung der Oberflächenwasserqualität zur Folge hat. Daher ist nach Auskunft des LAGeSo bis 2020 geplant, zusätzlichen Stauraum in der innerstädtischen Kanalisation zur schaffen, um bei starken Regenfällen ein Überlauf zu verhindern, bzw. zu minimieren. Bis 2020 sollen 300.000 m³ Stauraum geschaffen werden, wovon 230.000 m³ bereits in Betrieb sind. Der Rest befindet sich im Bau oder in Planung. Die unterirdischen Stauräume fangen das bei Starkregen auf und leiten es an die Klärwerke weiter.

Bezirksstadtrat Frank Bewig führt hierzu aus: „Die Badesaison kann nach aktuellem Stand in diesem Jahr auch in Gatow an der Kleinen Badewiese eröffnet werden. Ich hoffe, dass die geplanten Maßnahmen ihren Beitrag dazu leisten, dass die Wasserqualität auch langfristig im grünen Bereich ist. Sicher kann sich noch niemand sein.“ Gleichzeitig wurde mit der Investitionsmaßnahme „Grünanlage Kleine Badewiese“ begonnen, die den Bau des Spielplatzes „Dorf-Land-Fluss“, die Verbesserung der Parkplatzsituation und die Befestigung von Wegen vorsieht.