Der Engländer Mike Peyton avancierte im Laufe der Jahre zum international bekanntesten Zeichner maritimer Cartoons. Sie wurden in nahezu allen großen Bootssport-Magazinen Europas veröffentlicht. Sein Erfolg beruht nicht zuletzt auf den intimen Kenntnissen der Segelszene an der englischen Kanalküste, eines der schwierigsten Segelreviere überhaupt. Ebbe und Flut bestimmen den Fahrplan der dortigen Fahrtensegler, die sich mit teilweise extrem kleinen, alten oder kuriosen Booten aufs Wasser begeben. Da bleiben Missgeschicke nicht aus, die Peyton sehr genau beobachtet und mit dem sicheren Strich eines versierten Cartoonisten zu Papier gebracht hat

peyton001

Foto: Verlag Delius Klasing

Ein Teil seines Erfolges beruht auch auf der Tatsache, dass wohl jeder Fahrten- und Regattasegler im Laufe der Zeit mit ähnlichen Situationen konfrontiert worden ist und sich in den Cartoons wiederfindet. Peyton hält also seinen Lesern gleichsam den Spiegel vor und macht ihnen klar, auf was für einen unkalkulierbaren und manchmal auch grotesken Sport sie sich eingelassen haben. Nachdem bereits vier Cartoon-Bücher mit seinen Zeichnungen erschienen sind, ist manchem versponnenen Freizeitkapitän klargeworden, dass er offensichtlich mit der Wahl seines Hobbys einen Fehler gemacht hat.

mike_peyton_postcards4

Foto: Verlag Delius Klasing

Aus tausenden seiner Cartoons wurden 130 Motive für den neuen Sammelband Best of Mike Peyton ausgewählt.  Die treue Fan-Gemeinde, die Peyton seit Jahrzehnten in allen deutschsprachigen Ländern hat, wird sich freuen. Der 224-seitige Sammelband ist im Delius Klasing-Verlag erschienen und über den Verlag erhältlich.

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Delius Klasing
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768815420
ISBN-13: 978-3768815420

peyton_img_0002

Foto: Verlag Delius Klasing