Blauwassersegeln – für viele Menschen ist das ein Lebenstraum. Die Meere dieser Welt befahren und jede Woche an einem neuen paradiesischen Ort vor Anker liegen. Grenzenlose Freiheit und tägliche Abenteuer sind die Belohnung für diejenigen, die eine derartige Segelreise unternehmen. Doch wie bereitet man sich darauf vor? Welcher Schiffstyp ist besonders geeignet, welche Segel und Ausrüstungsgegenstände benötigt man? Das neue Standardwerk von Sönke und Judith Roever gibt alle Antworten.

Den Wunsch eine Langfahrt zu unternehmen, haben viele Segler. Blauwassersegeln liegt im Trend und Jahr für Jahr lösen mehr und mehr Segler die Leinen und sagen: „Ich bin dann mal weg.“ Kein Wunder, werden die Anforderungen im Alltag doch immer komplexer. Damit das „Aussteigen auf Zeit“ auch gelingt und die Crew im Takt der Wellen entschleunigen kann, muss sich jeder Segler wohl und sicher an Bord fühlen. Das Autorenpaar Judith und Sönke Roever beschreibt das in ihrem Buch als „Happy Sailing“. Ein Gedanke, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht.

Seit Jahren sind die unterhaltsamen Reisevorträge und Fachseminare von Sönke und Judith Roever ein Publikumsmagnet. Mit ihrer knapp elf Meter langen Segelyacht „Hippopotamus“ war das Ehepaar drei Jahre auf allen Weltmeeren unterwegs. Dabei folgten sie der sogenannten Barfußroute mit ihren meist beständigen Passatwinden. In Hamburg begann die Reise, die die beiden über Gibraltar, den Panama-Kanal, Tahiti und Tonga schlussendlich nach Auckland in Neuseeland führte. Auf der Rückreise segelten die Roevers am australischen Kontinent vorbei, um das Horn von Afrika herum wieder gen Hamburg. Dass die beiden die nötige Segelerfahrung mitbringen, steht also außer Frage. Mit „Blauwassersegeln kompakt“ geben die beiden Weltumsegler nunmehr detailliert Antworten auf alle Fragen rund um das Langfahrtsegeln: Schiff, Rigg, Segel, Ausrüstung, Energiemanagement, Kommunikation, Navigation, Sicherheit, Versicherungen, Versorgung, Proviantierung, Alltag an Bord und Kosten.

Abgerundet wird der Band durch zahlreiche Webverweise und Beiträge namhafter Gastautoren wie beispielsweise der beiden erfahrenen Blauwasser-Segler Uwe Röttgering und Michael Wnuk. In Summe steckt die Erfahrung aus mehr als 400.000 Seemeilen in dem Standardwerk für Blauwasser-Fans und solche, die es noch werden wollen.

cover

Blauwassersegeln kompakt – Anleitung zum Glücklichsegeln
Sönke und Judith Roever
Delius Klasing
ISBN 978-3-667-10173-0
Preis 29,90 €